Team

Die "Highlandcattle Show Austria 2022" wird organisiert von:


Erwin Aschauer

 

Vereinigung der OÖ Hochlandrinderzüchter

Obmann Erwin Aschauer

 


Dr. Helga Krückl

 

Rassevertretung Hochlandrind im FIH

Rassesprecherin Dr. Helga Krückl


 

Die Schau wird gerichtet von Gérard Ernst (LU):


Mein Name ist Gérard Ernst, ich bin 60 Jahre alt und arbeite als Zucht- und Abteilungsleiter für Fleischrinder bei CONVIS. CONVIS ist der Zuchtverband in Luxemburg. Somit verfüge ich über eine nachgewiesene Kenntnis in der Rindfleischproduktion.

Mein Beruf und Ausbildung geben eine reiche Erfahrung in allen Aspekten des erfolgreichen Rinderherdenmanagements mit besonderem Fokus auf die Genetik. Ich war am Aufbau von mehreren Rindfleisch Labels beteiligt, hierdurch habe ich eine gute Berufserfahrung in Bezug auf die ganzjährige Versorgung der Fleischkette, Anpassung von Kommunikation, Produktion und Zucht an neue Konsumgewohnheiten und Trends.

Meine Leidenschaft ist die Zucht und Exterieurbewertung. Ich verfüge über 33 Jahre Erfahrung in der Exterieurbewertung von Fleischrindern. Hierdurch hatte ich das Glück, mehr als 20 Rassen auf mehr als 70 Fleischrinderschauen in 10 Ländern richten zu dürfen. Hinzu kommen noch einige Online Shows, die ich vorrangig als Kommunikations- und Werbemittel betrachte, da hier eine genaue Bewertung der Tiere nicht in dem von mir bevorzugten Ausmaß möglich ist. Besonders die Bewertung der Funktionalität, auf die ich einen großen Wert lege, ist bei einer virtuellen Schau kaum möglich.
Die Highland Cattle sind eine Robustrasse und sollten es auch bleiben. Somit lege ich mehr Wert auf Robustheit, Muttereigenschaften, Langlebigkeit und Funktionalität als auf Fleischleistung. Auch auf die Rassenmerkmale lege ich großen Wert.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein gutes Gelingen der Fotoaufnahmen und vor allem viel Spaß.


Top